Montag, 10. Mai 2010

Der schlechtgelaunte Achtzahn ist verschwunden

Man kann die vergangene Woche recht gut strukturieren, indem man sie teilt in die Zeit, die wir mit dem achtzahnigen Kleinkind verbringen durften und in die Zeit, in welcher wir mit einem neunzahnigen Kleinkind zusammen waren.

Mama fuhr mit Ella und dem Achtzahn nach NRW zu Oma Münster, die nun eigentlich Oma Bergkamen heißen müsste, weil sie der Fahrradstadt Münster den Rücken kehrte um in der Autostadt Bergkamen, in welcher Fußgänger bestaunte Exoten sind, ein schönes Häuschen mit Garten zu bewohnen.

Papa konnte arbeitsbedingt erst später nachreisen, hörte sich aber via Telefon an, dass der Achtzahn üble Laune hat. Ein wahrer Schreihals fiel da in die Kfz-Idylle Bergkamens ein. Hier und da übertönte er sogar die nahegelegene A1, beziehungsweise die auch sehr nahe gelegene A2 und auch hin und wieder die A40.

Ella fand daher genug Raum um "tolles Kind" zu spielen. Ella läuft in puncto Ruhe und Zufriedenheit immer dann zu Höchstformen auf, wenn sich in ihrer Nähe ein Kind daneben benimmt.

Am Samstagmorgen dann aber geschah es: Oscar gebar einen Zahn und genießt seither neunzähnig das Leben. Was kann man plötzlich alles machen mit neu(e)n Zähnen: Essen macht wieder Spaß, man kann wieder lachen, man kann wieder spielen. Und wenn die ganze Familie den Pizzaservice anruft und den Neunzahn vor einer großen Portion Nudeln platziert, dann kann man die Soße auf eine ganz fantastische Art im Gesicht verteilen.
Oscar sah nach dem Essen aus, als hätten wir ihm einen ordentlichen Hieb an die Schläfe versetzt. Bei näherem Hinsehen rann ihm aber nur Tomatensoße aus den Haaren. Hollywood macht das vermutlich auch so, wenn Schwerverletzte in Nahaufnahme präsentiert werden sollen.

Dabei ist der kleine Wicht ein so ordentlicher Mensch: Oscar hat heute beispielsweise ein Stück Apfel gereicht bekommen. Er steckte es sich in den Mund. Anschließend musste er feststellen, dass der Apfel weder nach Wurst, noch nach Keks, noch nach Schokolade, noch nach Möhre, noch nach Banane schmeckte und von daher wieder aus dem Mund hinaus muss.

Oscar griff sich in den Mund und holte das blöde Obst wieder heraus. So weit, so normal.
Dann aber geschah etwas, dass Oscar von 99% aller Eineinhalbjährigen unterscheidet: Er watschelte mit dem Apfelstück zum Mülleimer, öffnete diesen und entsorgte den Brocken. Mama griff zum Hörer, rief Papa an und sagte: "Normal ist das nicht." Woraufhin Papa auch etwas mit "nicht" sagte, nämlich: "Von mir hat er das nicht."

"Gut. Das eine Kind von Euch, dieser Oscar da, der ist schon sehr weit.", nörgeln da die Blog-Leser. "Was aber ist mit dem anderen Kind? Das ist doch bestimmt noch ganz furchtbar klein im Wesen."
Wir müssen antworten: "Wissen wir nicht. Unsere dreijährige Tochter ist nämlich gerade verreist."

Ja. Ella ist heute früh mit ihrer Kita auf einen Reiterhof in irgendeine national befreite Zone Mecklenburgs gefahren. Papa sagte wieder: "Von mir hat sie das nicht", als er hörte, dass Ella ohne einen Hauch von Wehmut - ohne sich überhaupt noch mal nach Mama und Oscar umzudrehen - auf Reisen ging. Am Mittwoch kommt sie wieder und Mama und Papa können gar nicht glauben, dass sich das Töchterchen gerade in einem anderen Bundesland aufhält.

Ansonsten kann Ella nun wieder etwas mehr, nämlich subtrahieren und Rainer sagen, wie schnell er fahren darf.
Spielt man nämlich mit Ella ein Spiel, bei welchem sie 6 gleiche Kärtchen braucht, so sagt sie Sachen wie "Oh, ich hab schon 4, dann brauch ich nur noch 2". Und fährt Rainer mit ihr durch Bergkamen, weil alle Leute in Bergkamen immer nur fahren, dann sagt Ella "Fünfzig!", wenn Rainer in eine Tempo-50-Zone einbiegt. Und Ella sagt dann bei Bedarf auch "Siebzig" oder "Dreißig". Für die nächste Bergkamen-Tour muss sie dann noch "A1", "A2", "A40" und "Drive In " lernen...

Ja. Ella war Rainers Beifahrerin und gleichzeitig DJ des Autoradios. Von daher lief in Rainers Auto "Der Mondbär". Die Fahrt ging aber so schnell zu Ende, dass Rainer nun gar nicht erfahren hat, wie der Mondbär das schwierige Problem gelöst hat... Dass der Mond da vom Himmel gefallen ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen