Montag, 17. Juni 2013

Nudeln ohne Soße am Dreieckstisch

Eine liebe Woche lang pausierte dieser Blog, denn der Vater war auf Klassenfahrt in Oscars Heimat. Zuhause hatte die Mama laut eigener Aussage alles im Griff, wenngleich Oscar von Mittwoch an kränkelte und deshalb die Oma eingeflogen werden musste. 
Oscar fand das nicht schlecht und sprach aus, was keinem Schulschwänzer ohne zu Erröten über die Lippen geht, wenn ein kleines Flämmchen Restmoral in ihm glimmt: "Kommst du immer, wenn ich krank bin?" Oma nickte. "Dann bin ich jetzt immer krank.", sprach Oscar und ließ sich weiter verwöhnen.
Was alles so geht, wenn Oma da ist, ist auch wirklich beeindruckend. Oscar verlangt ja von seinen Eltern auch hier und da mal Absurdes. Dieses setzen die Eltern allerdings nicht um, Oma ist da anders. Oma macht in der Regel das, was Oscar sagt, wenn der Junge krank ist und wenn seine Wünsche keine körperlichen Schäden zur Folge hätten. Und so machte Oma einfach das, was man ihr sagte. 
Schön eigentlich, dass mal jemand Oscar einfach so machen lässt. Man erhält dann einen Einblick in das Leben, welches Oscar vorschwebt. Am Donnerstag sah dieses Leben so aus:
Oscar wollte seine Nudeln unbedingt von einem dreieckigen Tisch essen. Dieser Tisch allerdings befindet sich exakt neben dem relativ neuen Sofa des Elternpaares. 
Oma sah Gefahr in Verzug. Oscar würde das Sofa mit Tomatensoße beschmutzen und über die Babysittertätigkeit würde ein Schatten herniederprasseln wie Mehltau. Oma musste Oscar seinen Wunsch im Prinzip ablehnen, doch man einigte sich schnell auf einen Kompromiss. 
Oscar aß vom Dreieckstisch die Nudeln ohne Soße. Er beugte sich hierbei über die Lehne des Sofas wie ein Seekranker über die Reling. Alle paar Bissen hatte Oscar aber Lust auf Nudeln mit Soße. 
Wie gut, dass Oma am Wohnzimmertisch für diesen Fall noch einen weiteren Teller mit Nudeln bereithielt. Diese Nudeln waren von Soße benetzt und so stapfte unser kranker Sohn je nach Soßenlaune durch das Wohnzimmer. Manche Dinge kapieren Eltern einfach nicht. Gut, dass es Omas gibt und Dreieckstische und Nudeln und Soße. 

Am Rande sei noch erwähnt, warum Ella und Oscar eigentlich kein Haustier haben.
Nun: Schauen wir uns mal die Ersatzlieblinge unserer Kinder an. Da wäre zum Beispiel das Kuscheltier-Schaf, mit dem Ella immer im Garten kuschelt.
Dieses Schaf, wir nehmen es vorweg und beantworten somit auch gleich die Frage nach dem fehlenden Haustier, verlor gestern Abend seine Beine. Beide.

Was war geschehen: Ella und Oscar waren beide todmüde (mildernde Umstände). Ella sagte Oscar, er könne ihr Schaf nehmen, erklärte später aber den Eltern, dass es sich hierbei selbstredend um einen Scherz gehandelt hat. Oscar dechiffrierte Ellas Aussage jedoch nicht als Scherz, was sich unter anderem darin zeigte, dass Oscar keineswegs kicherte, sondern einfach das Schaf an sich nahm.
Ella raste nun und wollte ihr Schaf haben. Oscar hielt fest. Ella auch. Ella zog, Oscar auch. Und dann machte es zweimal Plopp und das Schaf war entbeint.
Ella weinte sehr. Möglich ist, dass das Schaf demnächst per Post nach Bergkamen geht und dort operiert werden muss.



1 Kommentar: